- eine gänzlich private Homepage

Ostfriesische Inseln

Urlaubszeit - Ostfrieslandzeit
Mit unserem Vorgängersegelboot eine "Jeanneau Sun Fast 20" sollte unser Urlaub eine Kombination aus Segel- und Inselurlaub werden. Also ging es mit dem Auto und Trailer nach Norddeich zum Einkranen. Mit 25cm Tiefgang (bei aufgeholtem Schwenkkiel) ist das Revier, sowie eine Liegeplatzsuche, kein Problem.

Törnverlauf
Norddeich - Norderney - Baltrum - Langeoog - Bensersiel

Navigation / Seemannschaft / Literatur
Wir blieben zwischen den Inseln und dem Festland, hier wird "nach Sicht" gesegelt. Das Revier ist gut ausgetonnt, bzw. die Wattfahrwasser gut mit Pricken gekennzeichnet. Die jeweiligen Wattenhochs "nimmt man" mit auflaufendem Wasser - ist man zu früh kommt noch Wasser nach...
Auch führte das Fahrwasser gelegentlich recht nah an den Seegaten vorbei, wobei wir keine Durchfahrt planten, aber wir durchaus planen mussten, denn selbst im "inneren Teil" gibt es einiges zu beachten (siehe auch unter der Rubrik "Seemannschaft").

Wasserturm von Langeoog, im Vordergrund
die Statue von Lale Andersen

Hilfreich zur Urlaubsplanung war neben dem gängigen Revierführer "Nordseeküste 1" von Jan Werner auch das Buch "Ostfriesland Rund" von Wulf Sander und Martin Stromann.
Äußerst hilfreich war auch die Internetseite "Wattenschipper.de", mit wertvollen Tipps und Verhaltensregeln - hier reinzuschauen lohnt sich sehr.

TÖRN - IMPRESSIONEN

Urlaubsstart in ...
... Norddeich
Robben, im Hintergrund die Insel Juist
Norderney ...
... entlang des Strandes
Blick durch die Marienhöhe
feinster Norderneyer Strand
weiter nach Baltrum (LT Norderney)
typische Fahrwasserkennzeichnung im Watt
und wieder Robben
in Baltrum ...
... bei Niedrigwasser
Schlammschlacht bei NW
Blick zum Festland bei NW
Langeoog Hafen
die Inselbahn von Langeoog
Hafen von Bensersiel ...
... zum Sonnenuntergang